Kinesiologisches Taping durch Matthias Bohmann (Dozent auch für den DVG e.V.)

Bei diversen Sportveranstaltungen fallen immer mehr die bunten Tapestreifen aus Japan ins Auge. Aber nicht nur im Spitzensport hat sich diese Methode etabliert, sondern auch in vielen Bereichen der Medizin.
Basierend auf einer individuellen Diagnose sowie ergänzenden manuellen und medikamentösen Therapie werden entsprechen­de Tapestreifen auf den Körper des Patienten geklebt. Diese Tapes fördern unter anderem die Muskelaktivität und die Mikrozirkulation, insbesondere im lymphatischen System. Sie reduzieren oder beseitigen die bestehenden Schmerzen und Bewegungsabläufe fallen wieder leichter.
Dies führt zu einem Bedarf an theoretischen Informationen und praktischen Anwendungen und machen Fortbildungen, die den aktuellen Innovationen und neuesten Erkenntnissen Rechnung tragen, unerlässlich.

Immobilisations-Technik Matthias Bohmann hat einen Kurs entwickelt, der Ihnen die praktische Umsetzung dieser Therapie ermöglicht, um so den Patienten in Ihrer Praxis besser, schneller und nahezu nebenwirkungsfrei helfen zu können.
Ziel dieses Kurses ist es, Sie in die Lage zu versetzen, nach einer ganzheitlichen Diagnose durch den Arzt den Patienten in seinen Selbstheilungsprozessen mit dem Kinesio-Taping zu unter­stützen. Besonders wirkungsvoll ist dies u.a. bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, nach Operationen und vielen anderen medizinischen Beschwerdebildern. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit individuelle Probleme aus dem Alltag zusätzlich zu den unten aufgeführten Themen mit einzubringen.

Schauen Sie auf die Homepage von Familie Bohmann und erfahren Sie mehr zum Thema Taping.

Gerne stellt der DVG e.V. Kontakt zu Matthias Bohmann als Dozenten für Kinsiologisches Taping her.

Die Fortbildungsinhalte können in Form von Grund- und Aufbaukurs sowie auch individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst vermittelt werden.

Beispiele für Kursinhalte :

• Grundlagen, Wirkungsweise und Eigenschaften der Tapes
  • Die verschiedenen Tape Techniken
  • Anatomie- und physiologische Zusammenhänge in Betracht auf die häufigsten Anlagetechniken am Rumpf, oberer- und unterer Extremität (weitere Details bitte anfragen)
  • Muskel- und Ligamentanlagen mit Kombinationstechniken für die häufigsten Beschwerdebilder am Rumpf, oberer- und unterer Extremität (weitere Details bitte anfragen)
  • Verschmelzen und Variationen von Tapingtechniken am Beispiel des Sprunggelenks bis hin zur starren Korrektur an Unterer Extremität und Rumpf (weitere Details bitte anfragen)
  • Kombination und Verschmelzen von klassischem- und kinesiologischem Taping (weitere Details bitte anfragen)
  • Einblick in erweiterte Anlagetechniken wie Narben-Grundlagen und Hintergrundinformationen
  • Korrekturtechniken Einblick in die Lymphtechnik
  • Individuelle Wünsche

Zielgruppe:

• Medizinische Fachangestellte aller Bereiche, (von der Allgemeinmedizin bis hin zur Facharztpraxis)
  • Gesundheits- und Krankenpflegekräfte (aus allen Bereichen)
  • Assistenz- und Hilfspersonal interessierte Ärzte.
  • Ambitionierte Sportler und Interessierte auch OHNE spezielle Vorkenntnisse