Erfolgreicher DVG- Kongress in Düsseldorf und Ausblick auf 2019

Wieder einmal hat der jährliche Kongress in Düsseldorf stattgefunden und wir konnten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen begrüßen.

Neben überaus ansprechenden ärztlichen Vorträgen von unserem neuen Vertrauensarzt Dr.med.Peter Schwenk, Arzt für Chirurgie, konnten die Teilnehmer bei zahlreichen Workshops ihr Fachwissen vertiefen.

Die große Industrieausstellung war überaus informativ und in gewohnter Weise bereicherte sie den Kongress enorm.

Herzlichen Dank der Fa. Berger Surgical und Firma 3m für die Ausrichtung der Abendveranstaltung in der Altstadt- Gaststätte zum Füchsen und für die Möglichkeit des kollegialen Austausches.

Die Fa. Dahlhausen zeigte in der Industrieausstellung ihr Produkt woodcast und bot einen Workshop hierzu an. Die Fa. OPED referierte im Plenum über ihre hervorragenden Produkte, von denen mittlerweile weltweit Patienten profitieren. Herzlichen Dank hierfür!

Für 2019 haben wir uns ein neues Konzept überlegt, das wir im April 2019 in einem Vorstandsworkshop umsetzen werden.

Der DVG- Kongress findet 2019 von Freitag, 13.September 2019 bis Samstag 14.September 2019 in Düsseldorf statt.

Beim nächstjährigen Kongress werden wir zahlreiche Workshops zu interessanten Themen anbieten. Die Teilnehmeranzahl wird begrenzt sein, parallel werden in gewohnter Weise ärztliche Vorträge im Plenum des Hörsaales stattfinden.

Auch wird unser Fachanwalt für Medizinrecht, Herr Dr.Tobias Weimer wieder zu interessanten Themen rund um die Pflege referieren. Dieses Jahr referierte Herr Dr.Weimer über Haftungsrecht. Sein Vortrag, sowie alle weiteren Fachvorträge, werden ab Mitte Oktober im Mitgliederbereich des DVG e.V. zur Verfügung stehen.

In der Mitgliederversammlung des DVG e.V. vom 06.September 2018 verabschiedeten wir Steffen Kanzler als 2.Vorsitzenden und dürfen an seiner Stelle Paul Noske begrüßen.

Ebenso einstimmig wurde Isolde Wiese gewählt, die für ein Jahr kommissarisch das Amt des Kassieres begleitet, damit Hans- Walter Schellenburg getrost sein überaus wichtiges Amt 2019 an sie übergeben darf.

Unserem 1. Vorsitzenden Richard Klinz geht es gesundheitlich wieder besser, so dass er sein Amt weiterhin wahrnehmen kann.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, alle Firmen und das Organisationsteam des DVG- Kongresses 2018, auf den wir überaus zufrieden zurückblicken können.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Kongress 2019, bei dem wir die Teilnehmer des neuen Kurses zum Gips- und Stützverbandtechniker 2019/ 2020 ebenso begrüßen dürfen, die in dieser Woche dann den Beginn der Weiterbildung haben.

Eine gute Zeit wünscht bis dahin Euer Vorstandsteam des DVG e.V.

Es grüßt Euch herzlich von Eurem DVG e.V.

Medien& und Marketing im DVG e.V.